Zum Hauptinhalt springen
Haarentfernung

Ist die Laser-Haarentfernung dauerhaft? Behandlungsablauf, Dauer & Nachbehandlung

von Diana Pühringer
Ist die Laser-Haarentfernung dauerhaft?

Ist eine dauerhafte Haarentfernung möglich?

Ja, die Entfernung von Körperbehaarung durch einen Laser ist möglich. Dagegen kann man seine Haare nicht durch das Rasieren, Epilieren oder Waxen dauerhaft entfernen. Bei diesen anderen Verfahren kommen die Haare mehr oder weniger schnell wieder zurück. Spätestens nach wenigen Wochen muss man sich wieder der “Prozedur” unterziehen.

Für die bestmöglichen Behandlungserfolge ist es wichtig, dass man sich von einem erfahrenen, qualifizierten Experten beraten und behandeln lässt. Dieser wählt die geeignete Behandlungsmethode, Behandlungsdauer und Intensität aus. 

 

Warum ist die Laser-Haarentfernung dauerhaft?

Wenn wir uns rasieren, werden die aus der Haut ragenden Haare abgeschnitten. Die Quelle des Haarwuchses - die Haarwurzel - bleibt unbeschädigt in der Haut und so kommen die Haare schnell wieder zurück. Im Gegensatz dazu sorgt der Laser dafür, dass die Haarwurzel in der Haut dauerhaft zerstört und das Haarwachstum dadurch nachhaltig verhindert wird. 

Individuelle Behandlungsergebnisse

Ergebnisse der dauerhaften Haarentfernung sind schon nach wenigen Sitzungen sichtbar. Sobald Ihre Behandlung abgeschlossen ist, haben Sie für einen langen Zeitraum glatte, haarfreie Haut und können auf das ständige Rasieren verzichten. Es lohnt sich also! 

 

In der Regel wirkt die Laser-Haarentfernung aber über einen Zeitraum von Jahren. Im besten Fall wächst die Körperbehaarung nie wieder. Die meisten Patienten berichten von einer dauerhaften Haarentfernung von mindestens fünf Jahren. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Haare früher nachwachsen. In diesem Fall kann eine Nachbehandlung für eine wirklich dauerhafte Laser-Haarentfernung sorgen.

Wie viele Sitzungen sind notwendig, um die Körperbehaarung zu entfernen?

Wer eine dauerhafte Laser-Haarentfernung wünscht, der kann dieses Ergebnis in der Regel nicht mit nur einer Behandlungssitzung erreichen. Um wirklich dauerhaft weniger unter dem eigenen Haarwuchs zu leiden, bedarf es mehrerer Sitzungen, die in gewissen Abständen angesetzt werden. 

 

Je nach Haut- und Haartyp variiert die benötigte Anzahl der Sessions. Wie häufig Sie voraussichtlich zur Laser-Haarentfernung kommen müssen, ergibt sich aus Ihrem Erstgespräch bei uns im Studio. Normal sind:

 

  • 8 bis 13 Sitzungen 
  • Im Abstand von 6 bis 8 Wochen 

 

Der gewünschte Behandlungserfolg tritt erst dann ein, wenn die Eiweissstruktur innerhalb des Haarfollikels zerstört wird. Es werden von Sitzung zu Sitzungweniger funktionale Haarwurzeln, sodass die Sessions so lange gemacht werden, bis so wenig Haarwurzeln verbleiben, dass keine Haare mehr nachwachsen.

 

Im Vergleich zum Rasierer / Waxen

Wie oft man sich rasieren muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Wachstumsgeschwindigkeit der Haare und der gewünschten Glätte der Haut. In der Regel wachsen Haare etwa 0,3 bis 0,5 Millimeter pro Tag, was bedeutet, dass man sich alle paar Tage rasieren muss, um eine glatte Haut zu erhalten.

 

Es gibt auch andere Methoden der Haarentfernung, die länger anhaltende Ergebnisse als das Rasieren liefern können, wie beispielsweise die Wachsbehandlung oder die Verwendung von Haarentfernungscremes. Diese Methoden entfernen die Haare an der Wurzel - aber nicht die Follikel selbst -  und können daher nur eine glatte Haut für mehrere Wochen oder sogar Monate liefern, bevor sich die Haare wieder regenerieren.

 

Auf die Zeitspanne gesehen, die die Laser-Haarentfernung wirkt, sind die 8 bis 13 Sitzungen deutlich weniger aufwändig, als sich immer wieder rasieren, waxen oder epilieren zu müssen. Außerdem ist die Haut immer gleich glatt und haarfrei. 

Laser-Haarentfernung Nachbehandlung, wenn wieder Haare wachsen:

Sollten die Haare zu einem späteren Zeitpunkt (nach Jahren) wieder anfangen zu wachsen, dann sind es trotzdem meist deutlich weniger Haare als vor der Behandlung. Um die verbliebenen Haarwurzeln auch noch dauerhaft zu zerstören, kann der Laser erneut eingesetzt werden. Hier sind meist weniger Sitzungen nötig, um dann schlussendlich für wirklich dauerhafte und vollständige Haarentfernung zu sorgen. 

Teilen